Dvorak trifft Schwab
hat die Formel für
gutes Design.
Nach den vier bekannten Elementen war es dringend Zeit für das fünfte: Eliment. Wiens erster Smoothieladen serviert die besten und gesündesten Smoothies der Stadt, ergänzt um Superfoods – natürlich 100% bio, in eleganten, gläsernen Pfandflaschen abgefüllt und mit viel Liebe zubereitet. Weitgehend farblos und in Schwarz gehalten ist die grafische Gestaltung, um die leuchtenden Farben der Smoothies optimal zur Geltung zu bringen. Der Auftritt ist schlicht und zurückgenommen, überrascht in Details, zitiert Muster und Formen aus einer Apotheke oder einem Labor und rückt bewusst die Produkte ins Zentrum der Wahrnehmung. Leider ist Eliment mittlerweile geschlossen.
„Gleich neben der Wiener Börse hat eine neue Smoothie-Bar eröffnet, die vom Design und der Philosophie genauso gut auch in den hippen Vierteln von New York oder London stehen könnte” und „[…] das industrielle Design von Eliment ist schlicht und zurückgenommen” schreibt Falstaff.
„Nicht nur der Laden selbst ist ein Hingucker, sondern auch die vielen Glasflaschen, die täglich mit frischen Smoothie-Kreationen befüllt werden. Wie durchnummerierte Elemente haben sie alle bestimmte Wirkungen und fügen sich aus sorgfältig ausgewählten Zutaten zusammen. Was sie aber alle gemeinsam haben, ist das Bio-Gütesiegel. Wirklich, wirklich toll!” meint stadtbekannt.at.
A-List sagt „Die Agentur Dvorak trifft Schwab kreierte Logo und Corporate Identity. 00 bis 06. Mit simplen Zahlen ist jeder Smoothie gekennzeichnet, den Elisabeth Steinleitner aus 100 Prozent Biozutaten zubereitet.” und das Magazin NEWS ergänzt: „Smoothies von Eliment – sehen nebenbei noch schick aus.”
Brand Design
Corporate Communication
Fotos: Gregor Hofbauer